Skip to content

Der Fall Mathiopoulos

Andreas Falke


Pages 467 - 471

open-access



Am 14. April 2012 entschied die Philosophische Fakultät der Universität Bonn, Frau Margarita Mathiopoulos den 1987 verliehenen Doktortitel für ihre Dissertation ‚Amerika—Das Experiment des Fortschritts: Ein Vergleich des politischen Denkens in den USA und Europa‘, die sie unter Karl-Dietrich Bracher an der Universität Bonn verfasst hatte, abzuerkennen. Mit diesem Schritt fand eine über zwanzig Jahre andauernde Kontroverse ihr Ende, bei der der Autor dieses Beitrags und die Zeitschrift ‚Amerikastudien / American Studies‘ eine wenn nicht zentrale, so doch wichtige Rolle gespielt haben. In der Zeitschrift wurden schon 1991 durch die synoptische Zusammenstellung der bis dahin bekannten problematischen Textstellen die eklatanten Schwächen der Arbeit vollständig dokumentiert. Der Dokumentation kam eine wichtige objektivierende Rolle zu, weil sie sowohl den Verfasser der Rezension, der die problematischen Aspekte des von Frau Mathiopoulos verfassten Buches der zuerst aufgedeckt hatte, als auch andere Kritiker der Arbeit schützte. Damit wurde die Auseinandersetzung ... (Auszug)

Share


Export Citation